PRAXISANLEITUNG IN DER PFLEGE

Die Praxisanleiter*innen gestalten und begleiten das Lernen in komplexen Pflegesituationen durch die Entwicklung angemessener Lernaufgaben und Handlungsinstrumente. Sie begleiten die Auszubildenden im Rahmen der Ausbildungsverordnung und unterstützen diese bei der Vorbereitung der praktischen Prüfung. Ein weiteres Arbeitsfeld der Praxisanleitung ist das Einarbeiten neuer Kolleg*innen und die Anleitung und Beratung von zu Pflegenden und deren Angehörigen.

In dieser Weiterbildung entwickeln und erweitern unsere Mitarbeitenden ihre fachlichen und kommunikativen Anleitungs- und Beratungskompetenzen.

Finanziell unterstützt wird die Weiterbildung aus den Mitteln der Europäischen Union im Rahmen der ESF Förderung für die niedersächsischen Regionen.

PALLIATIVE CARE

Das Anliegen von Palliative Care ist, die Lebensqualität der  Bewohner*innen in der letzten Lebensphase zu verbessern bzw. möglichst langfristig zu erhalten. Palliative Care ist die umfassende und angemessene Versorgung und Betreuung von Bewohner*innen, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit befinden sowie ihrer Angehörigen

Inhalte:

  • Aspekte individueller Grund- und Palliativpflege
  • Psychosoziale Aspekte der Pflege
  • Spirituelle und kulturelle Aspekte
  • Ethische Aspekte
  • Organisatorische Aspekte
  • Rechtliche Aspekte

Finanziell unterstützt wird die Weiterbildung aus den Mitteln der Europäischen Union im Rahmen der ESF Förderung für die niedersächsischen Regionen.